Wichtige Tipps vom Kinderarzt am Bodensee: Medizinischen Themenabend mit Dr. Metzler

Was tun, wenn Kinder zu viel Sonne abbekommen und Symptome zeigen? Wie reagiere ich richtig als Vater oder Mutter, wenn das Kind hohes Fieber hat? Was gehört alles in eine Reiseapotheke, damit die Kinder und der Rest der Familie auch im Urlaub gut versorgt sind und diesen weiterhin genießen können?

Am Donnerstag, dem 11. April organisierte der Förderverein der Franz-Anton-Maulbertsch-Schule in Langenargen einen medizinischer Themenabend, der vom Langenargener Kinderarzt Dr. Christof Metzler als Referent gestaltet wurde. Etliche Eltern waren der Einladung gefolgt und haben sich in der Aula der FAMS versammelt. Sehr informativ gelang es Dr. Metzler, den Zuhörerinnen und Zuhörern die notwendigen Hilfs- und Milderungsmaßnahmen zu typischen Sommerthemen wie Insektenstiche, allergischen Reaktionen, Sonnenbrand, Sonnenstich und Hitzschlag zu vermitteln. Die Eltern konnten auch eigene Fragen stellen, die Dr. Metzler interaktiv gemeinsam mit den Zuhörerinnen erarbeitete und thematisierte. Weitere Informationen sind auch auf seinem Youtube-Kanal https://www.youtube.com/@kinderarztvombodensee zu finden.

Nach einem sehr spannenden Abend konnte der Förderverein ein sehr positives Resümee seiner Veranstaltung ziehen. In der Satzung des Fördervereins wurde im vergangenen Schuljahr explizit festgelegt, dass „Vorträge im Rahmen der Elternarbeit“ stattfinden sollen. Zu diesem Zweck wurden die Besucherinnen und Besucher auch nach weiteren Wunschthemen befragt. Weitere thematische Elternabende sind für das erste Schulhalbjahr 2024/2025 fest eingeplant.

Themenabend mit Dr. Christof Metzler

Am Donnerstag, den 11. April um 19 Uhr, veranstaltet der Förderverein in der Aula der FAMS einen Vortrag rund um die Themen Sommer (Stiche, Sonnenbrand, Urlaub, usw.), gesunde Ernährung, Umgang mit Medien und AD(H)S – Aufmerksamkeitsdefizit-/(Hyperaktivitäts) Störung. Als Referenten konnten wir Herrn Dr. Christof Metzler, Kinderarzt aus Langenargen, gewinnen. Die Veranstaltung dauert ca. zwei Stunden. In der darin enthaltenen Pause besteht Zeit zur Diskussion und wir bieten verschiedene Getränke an.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Über eine Spende an den Förderverein, welche den Schülerinnen und Schülern der FAMS zugutekommt, freuen wir uns.

Spende der VoBa

Großzügige Spende der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG

Erfreulicherweise wurde die Ganztagsbetreuung der Franz-Anton-Maulbertsch-Schule einmal mehr von der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG bedacht.

Herr Sauter vom Förderverein der FAMS, beantragte Gelder für einen Bluetooth Lautsprecher im Wert von 550€, der in der Betreuung zukünftig für Bewegungs- und Musikprojekte eingesetzt werden soll.

Heidrun Noger, Leiterin der Betreuung, freut sich mit Michael Bucher, Rektor der FAMS und Florian Sauter über die großzügige Spende.

Ganz lieben Dank – auch im Namen aller Betreuungskinder – an Herrn Sauter für sein Engagement!

Und natürlich herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG, die uns mit diesem Spendenprojekt so hilfreich unterstützen.

Die Musik, verbunden mit Tanz und Bewegung, wird frischen Wind und strahlende Gesichter in unsere Ganztagsbetreuung bringen.

Die Fasnet bietet uns gerade eine tolle Gelegenheit, die Box gebührend einzuführen.

Text: Heidrun Noger