Grundschüler besuchen Theaterstück „Die Regentrude“

Die Langenargener Festspiele haben am vergangenen Sonntag ihre Premiere des Stückes „Die Regentrude“ aufgeführt. Am Mittwoch und Donnerstag darauf hatten die Schülerinnen und Schüler der Franz-Anton-Maulbertsch-Schule Langenargen am Vormittag die Gelegenheit, eine eigens für sie angesetzte Vorführung des Stückes zu besuchen. Die Kinder sind dafür am Morgen nach der ersten Stunde gemeinsam von der Schule an den Münzhof gelaufen. Mit Begeisterung haben die Kinder das schöne Stück verfolgt.
Die beiden Schauspieler Annette Dick und Torsten Hoffmann stellten diese Geschichte so mitreißend und lebendig, lustig und pathetisch dar, dass die Kinder szenenweise gebannt still und starr dasaßen oder sogar mitfieberten und ehrfürchtig die Luft anhielten. Und schließlich – insbesondere zur Regenbeschwörung – band das Schauspielduo die Kinder sogar durch Aufforderungen zum Rufen und Klatschen mit ein. Das zeigte Wirkung! Denn neben der Begeisterung wurde tatsächlich sowohl auf der Bühne als auch in der Wirklichkeit während der Vorstellung ein kleines bisschen Regen herbeigezaubert. Nach der Vorstellung ging es zurück zur Schule. Es war eine besondere Abwechslung zum Schulalltag. Der Förderverein der FAMS hat für diese Veranstaltung gut die Hälfte der Kosten übernommen.